Pinsel nach dem Ölen umweltschonend reinigen

18.10.2021

OLI NATURA Pinselreiniger in Bio-Qualität schont Echthaarborsten und die Umwelt.

Wenn Sie holzölgetränkte Pinseln & Co. mehrfach verwenden möchten, müssen die Borstenhaare wieder gereinigt werden. Doch nur mit Wasser und Spülmittel kommen Sie bei oxidativ trocknenden Naturölen nicht weit. Früher waren Reiniger auf Basis von Terpentinersatz, Testbenzin, oder andere Lösemittel die einzige Möglichkeit, das Holzöl aus Pinselborsten und Co. zu entfernen. Doch heute gibt es Alternativen, die nachhaltig und umweltschonend sind und deren Formulierungen völlig ohne diese umstrittenen Bestandteile auskommen. So wie unser »OLI-NATURA Pinselreiniger« in Bio-Qualität.

Natürlicher Pinselreiniger schont Echthaarborsten und Umwelt

Dieser Pinselreiniger ist biologisch abbaubare und entfernt zuverlässig Öle und Wachse aus Pinsel, Roller & Co. Selbst bei Farben, Lacken, Fetten, Ruß, Teer und Bitumen entfaltet er seine reinigende Wirkung und ist in Haushalt und Werkstatt unentbehrlich. Er reinigt sanft und trotzdem kraftvoll ohne unangenehmen Geruch. Der »OLI-NATURA Pinselreiniger« hat einen sehr hohen Anteil an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs und ist vegan. Er basiert auf Wasserbasis und zusätzlich Kokosfettsäure, Orangenöl, Zellulose und Citrus sinensis. So schont er nicht nur hochwertige Echthaarborsten, sondern auch die Umwelt.

Die Anwendung ist denkbar einfach

Füllen Sie etwas Pinselreiniger in ein Gefäß und bewegen Sie Ihren Pinsel so lange in der Flüssigkeit, bis kein Anstrich im Pinsel mehr zu erkennen ist. Manchmal gelingt dies schneller, wenn Sie den Pinsel am Boden des Gefäßes durchwalken. Anschließend den Pinsel unter Wasser ausspülen, eventuell mit etwas Küchenpapier abtrocknen und dann trocknen lassen – fertig. Auch angetrocknete Werkzeuge können im »OLI-NATURA Pinselreiniger« eingeweicht werden. Danach einfach mit Wasser auswaschen und trocknen lassen (nicht auf Borsten aufstellen). So gereinigt, können Sie den Pinsel mehrfach verwenden. 

Profi-TIPP: Pinselreiniger sparen und Geldbeutel schonen

Wenn Sie oft mit oxidativ trocknenden Holzölen arbeiten und möglichst wenig Pinselreiniger verschwenden möchten, empfiehlt es sich, zwei Gläsern zum Reinigen von Pinsel zu nutzen: Für die »Grobreinigung« walken Sie ölgetränkte Pinsel im ersten Glas mit Pinselreiniger gut durch und trocknen sie dann mit Küchenkrepp oder einem Tuch ab.  Für die »Feineinigung« wandern die vorgereinigten Pinsel dann in das zweite Glas mit dem sauberen Pinselreiniger. So werden Pinsel richtig sauber und der Pinselreiniger kann mehrfach mehrmals verwendet werden. Sobald das Glas mit dem sauberen Pinselreiniger verunreinigt ist, wird dieses einfach für die Grobreinigung verwendet. Das schont den Geldbeutel.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Pressekontakt OLI Lacke:

Sylke Schubert-Temmen

Geschäftsführerin

+49(0)37208 84 219geschaeftsleitung@oli-lacke.deVCF-Datei herunterladen

OLI-Newsletter

Alle News bequem per Mail erhalten.<br />Sie erhalten einmal im Monat Informationen über unsere Produktneuheiten, relevante Verarbeitungshinweise und Objektberichte.

Jetzt anmelden