OLI-NATURA Öle & Wachse geht einen weiteren Schritt hin zu „go green“ und wird alle Kunststoffflaschen auf 100 Prozent recyceltem PET (rPET) umstellen. Den Anfang machen die 1-Liter OLI-NATURA Holzseife, der OLI-NATURA Refresher und der OLI-NATURA Außenreiniger.
„Wir arbeiten GRÜNdlich daran, den gesamten Kreislauf von der Produktion über die Verpackungen bis zur Wiederverwertung möglichst nachhaltig zu gestalten“, so Gesellschafterin Sylke Schubert-Temmen. „Denn Recycling und Nachhaltigkeit liegen uns als Hersteller am Herzen.“ Das beste Beispiel für ein Verpackungsmaterial, das den Anforderungen einer Kreislaufwirtschaft entspricht, ist Weißblech. Daher füllen wir nahezu alle OLI-NATURA Öle & Wachse in Weißblech-Gebinden ab, die bis zu 100 % recycelbar sind und die höchste Recyclingquote bieten. Das Material kann ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwertet werden, weshalb leere Weißblechgebinde auch immer zum Recycling in die Gelbe Tonne oder in den Gelben Sack gehören.
Bis 2022 wollen wir zudem sicherstellen, dass möglichst alle 1-Liter PET-Flaschen und 5-Liter HDPE-Gebinde aus recyceltem Material bestehen. Mit der Umstellung wird ab Mai 2021 begonnen. Den Anfang machen die 1-Liter OLI-NATURA Holzseife, der OLI-NATURA Refresher und der OLI-NATURA Außenreiniger. Die neuen Flaschenkörper bestehen aus 100% recyceltem PET (rPET) und zeigen daher eine etwas andere Färbung als die üblichen PET-Flaschen: Sie sind nicht so „glasklar“ und haben eine leichte Grauverfärbung. Label und Kunststoffdeckel werden weiterhin nicht aus rPET bestehen.
Keine Frage: Jede rPET-Flasche, die nicht im Magen eines Meerestieres landet, ist ein Erfolg. Denn auch rPET-Flaschen können problemlos recycelt und für die Herstellung neuer Materialien eingesetzt werden. Um Verbraucher zum Recycling zu motivieren, bekommen alle Etiketten einer rPET-Flasche ein Button mit der Aufforderung: „Recycle mich noch einmal. Ich bestehe aus 100 % recyceltem Kunststoff.“ (sst)