In diesem Blog erklären wir, was Water Popping ist und welche Vorteile diese Vorbehandlungsmethode des Holzes vor dem Ölen hat. Eine Technik zur optimalen Vorbereitung von Holzoberflächen vor dem Auftragen von Ölen. Wie es geht, wird in diesem Video gezeigt.
Das Wässern, im Fachjargon auch als Water Popping oder Grain Popping bekannt, ist eine Technik zur optimalen Vorbereitung von Holzoberflächen vor dem Auftragen von Ölen. Bei dieser Methode wird die Holzfläche gleichmäßig mit Wasser benetzt, entweder mit einem Schwamm, einem Tuch oder, bei Holzfußböden, mit einem Wischmop. Die Feuchtigkeit öffnet die Holzporen und stellt die Fasern auf, wodurch Öle tiefer in das Holz eindringen können und Farbpigmente besser aufgenommen werden. Darüber hinaus hilft Water Popping dabei, Holzinhaltsstoffe zu lösen und eine glattere, gleichmäßigere Oberfläche zu erzielen. Diese Vorbehandlung wird häufig vor oder nach dem Feinschliff durchgeführt.
Vorteile von Water Popping:
Anleitung für Water Popping:
Nach dieser Vorbehandlung kann die Fläche gemäß den Herstelleranweisungen geölt werden. Wässern vor dem Ölen ist zwar keine zwingende Notwendigkeit, stellt jedoch eine bewährte Methode dar, um die Qualität und das Aussehen von Holzoberflächen zu verbessern und ein gleichmäßiges, ästhetisch ansprechendes Finish zu erzielen. Besonders bei Hölzern mit hohem Gerbsäureanteil, wie beispielsweise Eiche, kann Water Popping dazu beitragen, das Risiko unschöner Wasserränder zu reduzieren. Auch die Zugabe von OLI-NATURA Außenreiniger zum Wasser kann dieses Risiko weiter minimieren.
+49(0)37208 84 246geschaeftsleitung@oli-lacke.de下载电子名片